Senken Sie Ihren Blutzucker und verbessern Sie die Verdauung mit diesem glutenfreien Mehltausch

Heutzutage versuchen viele von uns, raffiniertes Weizenmehl aus unserer Ernährung zu reduzieren – und sogar zu eliminieren. Gesundheitsexperten sagen, dass zu viel davon schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann, einschließlich der Erhöhung unseres Blutzuckerspiegels und des Risikos bestimmter Krankheiten. Glücklicherweise gibt es einen anderen super nahrhaften Mehlersatz auf dem Markt, der uns sicherlich aufgefallen ist – Maniokmehl.

Was ist Maniokmehl?

Maniok ist ein Knollenwurzelgemüse, das fast wie eine Süßkartoffel aussieht. Es ist in einer Reihe von Ländern beheimatet und soll ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung von über 300 Millionen Menschen weltweit sein. Und jetzt reiben Feinschmecker Maniok, trocknen ihn und mahlen ihn zu einem feinen Pulver, das in einer Vielzahl von Rezepten normales Mehl ersetzen kann. Aber warum den Wechsel machen?

Die Vorteile von Maniokmehl

Vielleicht möchten Sie aus mehreren Gründen mit der Verwendung von Maniokmehl beginnen. Zum einen enthält es mehrere wichtige Nährstoffe, die eine gute Gesundheit fördern. Der Hauptnährstoff in Maniok sind Kohlenhydrate – insbesondere eine Art von Kohlenhydraten, die als resistente Stärke bezeichnet wird. Resistente Stärke wird vom Dünndarm nicht verdaut. Wenn Sie Maniok essen, gelangt diese resistente Stärke aus dem Dünndarm in den Dickdarm, wo sie fermentiert wird. Während diese Stärken fermentieren, ernähren sie die gesunden probiotischen Bakterien im Darm, was zu einem gesünderen Mikrobiom führt. Dies macht Maniok zu dem, was Ernährungsexperten als „präbiotisches“ Lebensmittel bezeichnen. Resistente Stärken haben auch gezeigt, dass sie die Insulinsensitivität verbessern, die Inzidenz von Darmkrebs und anderen Verdauungsproblemen reduzieren und zu einem gesunden Gewicht beitragen.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen enthält Maniokmehl auch Ballaststoffe. Ballaststoffe sind ein Nährstoff, von dem gezeigt wurde, dass er hilft, den Blutzucker zu senken, die Herzgesundheit zu verbessern, die Immunität zu stärken und ein gesundes Gewicht zu fördern. Die Faser wird jedoch oft aus raffinierten Weizenprodukten wie Brot und Nudeln entfernt. Maniokmehl enthält etwa fünf Gramm Ballaststoffe pro Portion, und das Hinzufügen zu Ihrer Ernährung könnte Ihnen helfen, die empfohlene Tagesdosis zu erreichen, die 25 bis 28 Gramm pro Tag für Frauen beträgt – eine Zahl, die die meisten von uns nicht erreichen!

Es ist auch erwähnenswert, dass Maniokmehl glutenfrei ist. Das bedeutet, dass diejenigen, die Gluten aus ihrer Ernährung reduzieren oder eliminieren, immer noch ihre Lieblingsleckereien genießen können, indem sie den Tausch machen!

Verwendung von Maniokmehl beim Kochen

Maniokmehl kann normales Weizenmehl in Backrezepten und mehr ersetzen. Seine Textur und sein Geschmack sind Weizenmehl sehr ähnlich, obwohl es eine etwas nussigerer Geschmack. Fühlen Sie sich frei, Maniokmehl in Ihren Lieblingsrezepten für Brot, Kekse, Muffin und Kuchen einzutauschen. Beachten Sie jedoch, dass es leichter ist und mehr Wasser aufnimmt als Weizenmehl, so dass Sie etwas weniger verwenden müssen, als ein Rezept erfordert.

Sie können Maniokmehl auch verwenden, um Fladenbrot, Pizzakruste und Nudelteig herzustellen, und es ist ein großartiger Verdicker für Saucen und Dressings.

Wir freuen uns auf jeden Fall, etwas Maniokmehl in unser Kochen und Backen zu integrieren. Auf einen gesunden Sommer!

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